Mehrfachintegrale

Erste Frage Aufrufe: 383     Aktiv: 23.12.2020 um 20:31

0

Berechne das Volumen des keilförmigen Körpers, der über der x-y Ebene, unterhalb  der Ebene z = x und innerhalb des Zylinders x^2 + y^2 = 4 gelegen ist.

 

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der genannten Aufgabe. Und zwar weiß ich nicht wie ich an die Aufgabe jetzt rangehen soll: wie lauten die Grenzen ? Und wie integriere ich das dann in welcher Reihenfolge?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Diese Aufgabe ist leicht in Zylinderkoordinaten zu lösen, denn der Zylinder ist in diesen Koordinaten einfach r=2. Der winkel geht von 0 bis 2 Pi und z=x. Zu solchen Integralen einschließlich Transformation auf Zylinderkoordinaten siehe Videotipps.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

danke für die antwort, aber in welcher reihenfolge integriere ich erst den winkel erst das z oder erst den radius ? verstehe nicht ganz wie ich das immer zuordnen soll.
  ─   florian1998 23.12.2020 um 20:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.