Beidseitige Betragsgleichung mit Quadrat

Aufrufe: 439     Aktiv: 18.03.2021 um 21:25

0
Folgende Gleichung:
\(\vert x^2+2x-1\vert = \vert x \vert\)

Somit folgt:
\((x^2+2x-1)\ für\ x^2+2x-1 >= 0 \) und \(-(x^2+2x-1)\ für\ x^2+2x-1 < 0 \)

Wenn man nach dem selben Prinzip für den rechten Teil vorgeht, stellt sich mir nun die Frage, wie ich von hier auf die Fälle komme, welche ich anschließend abarbeiten muss.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Man kann eine Fallunterscheidung mit vier Fällen vornehmen, aber das erscheint mir doch recht kompliziert. Einfacher geht es folgendermaßen:
Für \( x=0 \) ist die Gleichung nicht erfüllt, also muss \( x \neq 0 \) sein. Deshalb darf man die Gleichung durch \( \vert x \vert \) teilen und erhält dann die äquivalente Gleichung
\( \vert \frac{x^2+2x-1}{x} \vert = 1 \)
Hier muss man dann nur die beiden Fälle \( \frac{x^2+2x-1}{x} \ge 0 \) und \( \frac{x^2+2x-1}{x} < 0 \) unterscheiden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben