Partikulärer Ansatz

Aufrufe: 52     Aktiv: 09.03.2021 um 11:19

0
Ich habe die Störfunktion y''-4y'+4y = e^2x +x*e^2x und habe für die homogene Gleichung herausbekommen lambda1 und lambda2 = 2. Ich habe allerdings Probleme damit den partikulären Ansatz zu ermitteln.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Du solltest schon die komplette Aufgabe stellen. Es weiß doch keiner, um welche Gleichung es geht.   ─   cauchy 09.03.2021 um 09:47

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
2 doppelte Nullstelle des char. Polynoms. Also homogene Lösung \(y= ae^{2x} + bxe^{2x}\).
Störfunktion mit Ansatz \(y_p = x^2 (A*e^{2x} + B*x*e^{2x})\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.15K
 

Kommentar schreiben

0
\(y_p=c_3x^2e^{2x}+c_4x^3e^{2x}=(c_3x^2+c_4x^3)e^{2x}\Rightarrow\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.58K
 

Kommentar schreiben