Doppelintegral - Integrationsreihenfolge vertauschen

Aufrufe: 663     Aktiv: 05.02.2022 um 17:04

0

Ich sitze vor einer Aufgabe, in der ich ein Doppelintegral durch Vertauschen der Integrationsgrenzen berechnen soll.

Die Lösung der Aufgabe habe ich, kann daraus aber leider nicht auf die Art und Weise schließen, wie ich die Grenzen mathematisch tauschen soll.

Im Skript und per Google habe ich keine "Anleitung zur Lösung" gefunden.

Danke.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Oberste Regel in der Mathematik: Anfangen mit einer Skizze. Skizziere den Integrationsbereich. Tipp: Geht einfacher, wenn man die x-Achse nach oben und die y-Achse nach rechts zeichnet (hat auf unser Ziel keinen Einfluss).

Markiere in der Fläche die Durchlaufrichtung (senkrechte Striche, da ja außen dy steht).
Vertauschen von dx und dy heißt: außen soll dx stehen, also muss dieselbe Fläche durch waagerechte Striche durchlaufen werden. Trag das in die Skizze ein und lies die entsprechenden Grenzen aus der Skizze ab.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.