Maschinen Sprache die erkannt/akzeptiert wird

Aufrufe: 50     Aktiv: 12.11.2021 um 13:30

0

Hallo,

wenn ich eine Sprache haben möchte, welche auf jeden Fall auf ab endet, vorher aber eine beliebige Anzahl von as und bs hat, wie schreib ich das auf?

L = { a^n b^m a^1b^1 | n, m Element der natürlichen Zahlen mit Null}

Das Problem ist: Worte wie abababab wären ja theoretisch auch zulässig. Es muss nur mit ab enden. Die Sprache da oben lässt dies jedoch nicht zu(?). Wie würde man das aufschreiben?


danke!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi, ich weiß es leider nicht wirklich, aber vielleicht so: \(L=\){\(x_1 x_2 ... x_n a b\) I \(n \in N \)}  mit \(x_i \in\){\( {a,b}\)}... vielleicht hat aber auch jemand noch eine bessere Idee ;) 
Ansonsten evlt. mal hier die Frage stellen: https://www.informatikfragen.de/
Viele Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 3.6K

 

Kommentar schreiben