Transformation in Polarkoordinaten

Aufrufe: 450     Aktiv: 14.08.2020 um 14:10

0

Hallo ich habe eine Menge mit \(4\le x^2+y^2\le9, x\le0, y\ge0\).

Wie sieht mein \(phi\) bei der Transformation in Polarkoordinaten aus? 
Rein logisch würde ich mir das über die Quadranten überlegen und sagen, dass \(pi/2\le phi\le pi\) wegen \(x\le0, y\ge0\) also im 2. Quadrant.

Wenn ich mir das rechnerisch betrachte würde es so (siehe Bild aussehen). Welche Grenzen sind jetzt die richtigen?

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Überlegung ist vollkommen richtig. Dazu brauchst Du aber gar kein r und auch keinen cos und keinen sin. Du musst nur verstanden haben, was Polarkoordinaten sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.