Sin(x)*cos(x)=1/2*sin(2x) Sehr ähnlich aber doch nicht gleich! Warum?

Erste Frage Aufrufe: 435     Aktiv: 23.04.2021 um 03:19

0
Habe in einer Physikaufgabe das Resultat sin(x)*cos(x) erhalten. Die Lösung des Lehrers war aber \(\frac{1}{2}*sin(2x)\). Erst dachet ich meine Lösung sei falsch. Doch wenn ich werte für x eingebe ergibt es fast den selben Wert. Erst für riesige x Werte entsteht eine nennswerte Differnez. z.B für \(x=10^{12}\)  ist die Differenz erst 0.005
Warum ähneln sich diese Ausdrücke so sehr sind aber doch nicht gleich? Hat da jemand einen zusammenhang. Bin nicht so gut in Trigo :(
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
schau mal bei Additionstheoreme, doppelter Winkel. Deine Lösung ist genau so richtig. die Abweichungen sind auf die Berechnung durch numerische Verfahren im TR oÄ zurückzuführen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Danke! Es liegt demnach an der Programmierung des CAS-Rechners. Aber komisch das er mir nicht "true" zurückgibt wenn ich die Gleichungen mit x als Wert gleichsetze. Das Ding hat wohl grenzen..   ─   baluu 22.04.2021 um 22:36

Kommentar schreiben