Logarithmisches Integrieren

Aufrufe: 587     Aktiv: 18.01.2020 um 09:40

0

Hallo, ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgaben lösen soll... wäre über eine Antwort sehr dankbar

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Da steht eigentlich schon dran was du tun sollst. Berücksichtige \(\int \frac{f'}{f} = \left[\ln(f)\right]\)

\(\int_3^7 \frac{1}{4x}\;dx = \frac14 \int_3^7\frac1x\;dx = \frac14\left[\ln(x)\right]_3^4 = \frac14(\ln(7) - \ln(3))\)

Das ist übrigens auch \(\frac14\ln\left(\frac73\right)\)

 

Beim zweiten genauso:

\(\int_{-2}^2 \frac{x}{5x^2+1} \;dx\)

Hier brauchen wir sinnvollerweise die Ableitung des Nenners im Zähler um wie oben vorzugehen. Die Ableitung des Nenners ist \(10x\). Erweitern wir also mit \(\frac{10}{10}\).

\(\frac{1}{10}\int_{-2}^2 \frac{10x}{5x^2+1} \;dx = \frac{1}{10} \left[\ln(5x^2+1)\right]_{-2}^2 = 0\)

(Hätte man vorher erkannt, dass die Funktion Punktsymmetrisch zum Ursprung ist, hätte man sich das Ganze sparen können)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Dankeschön
Müsste bei der ersten Berechnung nicht Integral 7;3 stehen statt 4;3 & ein 4x
  ─   lena177 17.01.2020 um 18:54

Das mit der 4 ist richtig. Da hab ich die falsche Ziffer erwischt.
Wo soll 4x stehen? Das 1/4 hab ich ja rausgezogen ;).
  ─   orthando 17.01.2020 um 22:52

Hätte es wie bei der 2. gerechnet 1/4 davor & hinter dem ln der Nenner von der Ausgangsposition stehen lassen   ─   lena177 17.01.2020 um 23:35

Das ist in diesem Fall nicht nötig. Wir hatten ja zu Beginn \(\frac{1}{4x} = \frac14\cdot\frac1x\).
Der erste Bruch wird nun einfach vor das Integral geschrieben und das im Integral sieht schon so aus wie wir wollen.
Bei der zweiten Aufgabe, musste wir da noch ein wenig vorbereiten ;).
  ─   orthando 18.01.2020 um 09:40

Kommentar schreiben