Was sind die Bedingungen zum bestimmen der FUnktion?

Aufrufe: 286     Aktiv: 01.05.2023 um 14:33

0

Wäre das richtig? 

f(0)=0
f'(0)=7
f(1)=0
f''(1)=0

Bin etwas verwirrt mit der Tangente beim Ursprung, wenn man dort y(0)=7*0 bekommt man ja 0, aber die Steigung an dem Punkt muss aber 7 sein.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

die Bedingungen sind richtig, bedenke aber, dass du je nachdem, welche Grundgleichung du benutzt entweder 6 Gleichungen benötigst, oder wenn du die Symmetrie benutzt (was deutlich einfacher ist), nur 3

ob die Kurve durch (0/0) geht oder durch (0/5) ist für die Steigung in diesem Punkt unerheblich. f'(0) berechnet sich mit einer anderen Gleichung als f(0), daher kommt da auch nicht (wie du denkst) 0 raus.

Kannst du auch mit einer selbsterfundenen Gleichung überprüfen (da hast du dann konkrete Zahlen statt Gleichungen mit abc, das macht es leichter) z.B. y= x²+3x+1 hat an der Stelle 0 den Funktionswert 1 aber die Steigung 3.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben