A ⊂ B <=> A∩B = A

Erste Frage Aufrufe: 400     Aktiv: 17.11.2020 um 16:24

0

Hallo an alle,

könnte mir eventuell jemand bei diesem Beweis helfen ? Da wir das noch nicht wirklich besprochen haben, weiß ich einfach nicht wie und wo ich anfangen soll. 

Zeigen sie:  A ⊂ B   <=>  A∩B = A
Bei der Aufgabe steht noch dabei dass A und B nichtleere Mengen sind. 

Danke schonmal im Voraus.

Gina 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt einige Standardansätze bei dieser Art von Beweisen.  Du solltest mal im Skript schauen, wie dort Äquivalenzen und Inklusionen von Mengen bewiesen werden und das dann imitieren.  Einige Tipps:

"\(\Leftrightarrow\)" teilt man oft in zwei Schritte auf, "\(\Rightarrow\)" und "\(\Leftarrow\)".

Der Beweis einer Inklusion hat immer dieses Schema: "Sei \(x\in A\).  Dann gilt ... und daher \(x\in B\).  Weil \(x\) aus \(A\) beliebig gewählt war, gilt also \(A\subseteq B\)."  Du musst nur die hier ausgelassenen Schritte vervollständigen.

Eine Gleichheit von Mengen teilt man oft auf in "\(\subseteq\)" und "\(\supseteq\)".

Ich helfe gerne weiter, wenn Du deine Versuche hier präsentierst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben