Druck

Aufrufe: 1513     Aktiv: 13.05.2020 um 10:31

0

Hallo wäre jemand so net und könnte mir ein Foto schicken wie sie/er das Beispiel gelöst hat?

Die Druckzylinder einer pneumatischen Hebevorrichtung (Hebebuehne) haben den Durchmesser d1 = 120mm und d2 = 30mm.
Wie groß ist der Druck p2 im unteren Zylinder, wenn auf den oberen Kolben ein Druck von p1 = 15 * 10^5 PA wirkt?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Es gilt: 

F1/ A1 = F2/ A2

 das stellt man jetzt um und setzt ein, hast du dazu ne frage?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Hallo kannst du mir das vielleicht ausrechnen weil ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst   ─   behindthesences 13.05.2020 um 08:46

Kommentar schreiben

0

Es gilt das Hebebühnenprinzip...

Du musst zuerst die Fläche der Zylinders mit der entsprechenden Formel ausrechnen (siehe Video unten)

Dann p1 linke Seite mit F=p*A die Kraft berechnen.

Dann in Formel nach F2 umstellen und F2 berechnen. Nun noch berechnen und fertig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

was'n das

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben