Umformung zur binomischen Formel nicht ganz klar

Aufrufe: 68     Aktiv: 01.01.2023 um 19:11

0
Hallo zusammen, eine ganz einfache Frage:
Wieso heißt es hier h^j und nicht h^n - j ? 
Ich hätte gedacht es muss heißen 1^j  * h^n - j... 
Wollte einfach stumpf die Formel anwenden, aber in einer Umformung für einen Beweis wurde es so geschrieben.. 

LG und vielen Dank im Voraus !
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 62

 

Nach Definition ist doch beides identisch.   ─   professorrs 01.01.2023 um 17:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Aufgrund der Symmetrie des Binomialkoeffizienten kannst du ja auch einfach $(h+1)^n$ benutzen. Ich weiß nicht, was für ein Beweis das ist, aber mit $h^j$ lässt sich wesentlich besser rechnen als mit $h^{n-j}$. Man sollte immer schauen, dass Terme möglichst einfach sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.5K

 

jap, habe es gerade gemerkt, die Symmetrie wurde noch nicht besprochen, aber wenn man ans P. Dreieck denkt, sieht man es :)

Danke !
  ─   llit808 01.01.2023 um 17:35

Da gibt's nicht zu besprechen. Dass $1+h=h+1$ gilt, ist sicher schon dran gewesen... Über die Symmetrie des BK muss man da gar nichts wissen.   ─   mikn 01.01.2023 um 17:44

Kommentar schreiben