Erklärung zum Korrelationskoeffizienten?

Erste Frage Aufrufe: 180     Aktiv: 17.04.2023 um 19:23

0

Guten Tag,

und zwar hätte ich ein Frage bezüglich des Korrelationskoeffizienten. Ich muss einen Datensatz untersuchen, der einen Durchschnitt von Noten im Verhältnis zu sozioökonomischen Schichten darstellt. Diese sind "Academic" "Gerneral" und "vocation".

Nun möchte ich gerne den Korrelationskoeffizienten anwenden. Wenn ich dies nach "Spearman" mache, erhalte ich einen Wert von ca. -0,4777. Wie ist dies zu interpretieren und warum sollte ich bei solch einer Aufgaben Spearman nehmen und nicht den von "Pearson".

Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen. Vielleicht kann mir einer diesen Zusammenhang erklären bzw. die Unterschiede verständlich.

Vielen lieben Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten