Eigenvektor bestimmen

Aufrufe: 1112     Aktiv: 28.10.2019 um 15:25

0

Hallo Community, 

ich habe eine Frage im Bezug zur Bestimmung eines Eigenvektors. Egal was ich mache, ich komme durch kein einziges Verfahren auf die Werte (10 3 −11). Es ist zum Verzweifeln, ich bekomme andauernd nur einen 0-Vektor heraus. Wurden in dieser Aufgabe die Werte einfach willkürlich gewählt oder kann ich aufeinmal nicht mehr mit Gleichungssystemen umgehen?! Ich bedanke mich schon mal im voraus! Die Aufgabe ist verlinkt, wir haben sie in der Uni mit unserem Prof so halb überflogen, verstanden habe ich dabei nichts. Bis jetzt konnte ich alle Eigenwertprobleme lösen, bis auf dieses.

https://www.mathe-online.at/materialien/klaus.berger/files/Matrizen/eigenwerte.pdf

gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Versuche, beispielsweise x₁=t zu setzen und fixiere das. Nun kannst du mithilfe der Gleichungen x₂ und x₃ in t ausdrücken. Am Ende solltest du x₁ = t x₂ = (3/10)t x₃ = (-11/10)t erhalten. Setzt du nun t = 10, dann kriegst du den selben Vektor wie in den Lösungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

 

Könntest du mir das noch mal etwas ausführlicher erläutern? Hab es leider nicht richtig verstanden...   ─   jarek2000 28.10.2019 um 15:25

Kommentar schreiben