Fixpunkt von mehrdimensionaler Funktion

Aufrufe: 216     Aktiv: 09.03.2023 um 10:53

0
Hallo, leider verstehe ich nicht ganz wie genau man hier den Fixpunkt bestimmt. Ich weiß das ich f(x)=y und f(y)= y setzen muss, jedoch kann ich den Rest nicht.
Gruß 
 
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Setz halt $f(x,y)=(x,y)$, steht ja sogar in der Aufgabe, und schreib die beiden Gleichungen hin. Deine Idee $f(x)=y$ (vermutlich meintest Du $=x$?) ist sinnlos, weil wir eine Funktion von zwei Veränderlichen haben. Schau die beiden Gleichungen an und beantworte die Frage in der Aufgabe. Da ist noch nicht mal was zu rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.45K

 

Oh sorry, ich meinte natürlich f(x)=x .
Da würde für die x-Komponente:
1= x²+y²,

für die y-Komponente ebenfalls
1=x²+y²
stehen.
Ich weiß halt grade gar nicht wie ich diese Aussage bewerten soll.
  ─   betul1997 26.02.2023 um 22:26

Kommentar schreiben