Was habe ich falsch gemacht

Aufrufe: 307     Aktiv: 20.03.2023 um 15:42

0
https://ibb.co/vB445cx

was habe ich hier falsch gemacht ? Für A muss eigentlich 2 raus kommen.

nicht wundern ich habe von der variable x auf A gewechselt. Deshalb ist da erst x und dann A
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Klammern weggelassen beim Ausrechnen von $u'(v(x))$
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Kommentar schreiben

0
Klammern vergessen. Wenn du die innere Funktion einsetzt, MUSST du Klammern setzen. Du hast dann also $F'(x)=0{,}5((2x)^{-0{,}5})\cdot 2$ und dann ist auch ersichtlich, dass sich die 2 vor dem $x$ nicht mit den anderen Faktoren verrechnen lässt. 

So einen Wechsel von $x$ nach $A$ sollte man lassen. Das ist nur anfällig für Fehler und auch völlig unnötig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Die 0,5 muss ich aber mal die 2 rechnen oder nicht ?   ─   alcapone 19.03.2023 um 18:39

Es kommt drauf an welche 2. Und Du musst gar nichts. Kannst das auch (erstmal) stehen lassen und weiterrechnen.   ─   mikn 19.03.2023 um 19:18

https://ibb.co/bR2zsVR

Wäre das so richtig ?
  ─   alcapone 20.03.2023 um 14:07

Nein. Zwischendurch kann man Brüche ruhig schon kürzen und man sollte wieder zur Wurzelschreibweise übergehen, dann wird auch der Fehler klar. Du hast die Wurzel am Ende falsch aufgelöst.   ─   cauchy 20.03.2023 um 14:46

ich hab doch am ende gar keine wurzel welche meinst du ?   ─   alcapone 20.03.2023 um 15:19

Du hast hoch 0,5...   ─   cauchy 20.03.2023 um 15:42

Kommentar schreiben