Stochastik Schokolade und Nobelpreis

Erste Frage Aufrufe: 316     Aktiv: 28.04.2021 um 13:04

0
Wie kann es sein, dass je mehr Schokolade die Bürger eines Landes essen, desto mehr Nobelpreisträger pro Kopf hat dieses Land? Wie kann man diesen Zusammenhang erklären?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Es gibt einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Nur weil es einen statistischen Zusammenhang gibt, heißt das nicht, dass es auch einen Grund dafür gibt. Wenn man einfach genug Daten miteinander vergleicht, ist es fast sicher, dass man zufälligerweise zwei findet, die sich ähnlich sehen. Man findet Tausende weitere solcher Beispiele im Internet. Zum Beispiel
  • Die Erdölimporte der USA aus Norwegen sind stark korreliert mit der Anzahl der Autofahrer, die bei einem Unfall mit einem Zug sterben.
  • Der Konsum von Mozarella ist korreliert mit der Anzahl an vergebenen Doktortiteln in den Ingineurwissenschaften.
  • Tödliche Unfälle auf Fischerbooten sind korreliert mit der Heiratsrate in Kentucky
und so weiter. Nur weil zwei Graphen ähnlich aussehen, gibt es nicht gleich einen logischen Grund dafür.

Natürlich kann man sich trotzdem Gedanken machen, ob es nicht auch logische Zusammenhänge gibt. Ohne jetzt groß recherchiert zu haben, fällt mir zu deinem Beispiel doch ein bisschen was ein.
  • Schokolade ist ein Luxusgut. Der Schokoladenkonsum sollte also in wohlhabenden Ländern höher sein. Wohlhabende Länder haben mehr Geld, um in Forschung zu investieren und sollten deshalb mehr Nobelpreisträger produzieren.
  • Schokolade ist ein westliches Produkt. Vor allem im 20. Jahrhundert wurden Nobelpreise vor allem an westliche Länder vergeben (Beispielsweise findet sich unter den zehn Nationen mit den meisten Physik-Nobelpreisen nur ein einziges Land, das nicht aus Europa oder Nordamerika ist, nämlich Japan). Dafür sind verschiedene Gründe vorstellbar. Zum einen ist der Nobelpreis natürlich ein westlicher Preis und auf "unsere" Kultur zugeschnitten, zum anderen war der globale wissenschaftliche Austausch vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch nicht so weit vorangeschritten.
Wie gesagt, das sind nur Argumente, die mir spontan einfallen, ich habe keine Ahnung, ob das alles überhaupt stimmt, aber zumindest für mich hört es sich plausibel an. Nichts davon erklärt eine besondere Wirkung der Schokolade, und ich halte es für sehr fraglich, dass eine solche existieren würde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Dankeschön für deine Antwort. Klingt alles sehr interessant   ─   user6b0f89 28.04.2021 um 11:26

Kommentar schreiben