Faktorisieren u kürzen bei Brüchen

Aufrufe: 723     Aktiv: 16.04.2020 um 12:58

0

Da ich derzeit Lücken aufarbeiten möchte, wollte ich nachfragen, wie man auf das Ergebnis kommt. 

Mein Ansatz wäre das faktorisieren der Zahlen 12 u 8. ich frage mich nur, ob die Idee vom Ansatz her richtig ist und ob dann beim kürzen sowohl die 4 vor dem x als auch die 4 nach der 3 gekürzt werden können, da ich unten ja durch die Faktorisierung nur einmal die 4 habe. 

Lieben Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

ja die Idee mit dem Faktorisieren ist völlig richtig. Beim Kürzen musst du im Allgemeinen beachten, dass du im Zähler eine Summe hast und man wenn man kürzen will, aus beiden Summanden den gleichen Faktor rauskürzen musst, das hast du ja hier getan. Um es direkt zu sehen, könnte man sonst auch die 4 als Faktor noch ausklammern im Zähler und dann hast du im Zähler ein Produkt und kannst das mit dem Nenner geeignet kürzen. Wenn man es aber direkt sieht, kann man sich den Zwischenschritt auch sparen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke!😊   ─   vivschka 16.04.2020 um 12:58

Kommentar schreiben

0

Dein Gedanke ist korrekt. Man darf nicht kürzen, wenn im Zähler oder im Nenner eine Summe oder Differenz steht. Deshalb wäre zum Beispiel \(\frac{4x-12}{4\cdot2}"="\frac{x-12}{2}\) falsch.

Man muss zuerst die 4 im Zähler ausklammern, dann hat man mit \(\frac{4(x-3)}{4\cdot2}\) ein Produkt im Zähler, und jetzt kannst du die 4 jeweils rauskürzen. Das ist natürlich genau das gleiche, wie beim Kürzen aus jedem Summanden die 4 zu kürzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke💓   ─   vivschka 16.04.2020 um 12:58

Kommentar schreiben