Wahrscheinlichkeit Oberstufe

Aufrufe: 703     Aktiv: 31.05.2020 um 20:32

0

Hallo, als Beispiel:

In einem Supermarkt gibt es Päckchen mit jeweils 5 Tierbildern. Die Industrie stellt im großen Maße 200 verschiedene Tierbilder her, die zufällig auf die Päckchen aufgeteilt werden. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die im Supermarkt so ein Päckchen erwirbt genau 2 gleiche Karten erhält:

P= (200*1*199*198*197)/(200^5)*(5 über 2), weil in den Päckchen auch alle Karten gleich sein können und es in einem Päckchen mehrere Möglichkeiten für 2 gleiche Karten gibt, müsste also so stimmen oder?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Gefragt ist die Wahrscheinlichkeit, GENAU 2 gleiche Karten zu erhalten. P=1*1/200*199/200*198/200*197/200

Erste Karte egal  P=1, dann zweite Karte gleich P=1/200, dann dritte verschieden P=199/200 usw ; alle P multipliziert (Pfadregel)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 100

 

Dasselbe hab ich ja, aber für 2 gleiche Karten muss man dann ja noch schauen, wie viele Möglichkeiten es gibt in einem Päckchen für genau 2 gleiche also mal 10 noch, wegen dem Binomialkoeffizienten (5 über 2), oder?   ─   [email protected] 31.05.2020 um 20:32

Kommentar schreiben