Anzahl der Lösungen LGS

Aufrufe: 452     Aktiv: 29.01.2021 um 22:12

0

d) Bestimmen Sie die Anzahl der Lösungen des LGS   in Abhängigkeit von .

 

Ich weiß, wie man anhand des Rangs bestimmt, wieviele Lösungen es gibt. Ich hänge hier aber viel allgemeiner. Muss ich hier einfach den guten alten Gauss anwenden, was so aussähe:

1  2  1  1

2  0  2  1

1  2  1  a

Oder bin ich grad völlig falsch und ich suche den Vektor x, der an die Matrix ranmultipliziert wird?

 

Ich habs mal so gemacht, wie ich es vermutet hab und ich kriege raus, dass es 0 ist, wenn a ungleich 1 und unendlich viele Lösungen mit a = 1.

Erklärung: keine Lösung, wenn a ungleich 1, weil dann Rg (A) ungleich Rg (A|b).

Unendlich viele mit 1 frei wählbarem Parameter, weil dann Rg (A) = Rg (A|b) = r < n

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 260

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst dir doch nur die erste und dritte Zeile anschauen... Wenn \(\alpha=1\) sind sie identisch, also unendlich viele Lösungen, da du dann eine Nullzeile bekommst. Wenn \(\alpha\neq1\) ist das System nicht lösbar, weil du dann auf einen Widerspruch triffst. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Genau, dann hab ich's richtig verstanden. Dank dir hab ich aber gesehen, dass man es direkt mit einem Blick erkennen muss, ohne die Matrix zu bearbeiten. Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.   ─   akimboslice 29.01.2021 um 22:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.