Gleichung mit Logarithmusgesetzten

Aufrufe: 615     Aktiv: 13.06.2020 um 15:16

0

Hallo, könnte mir eventuell jemand erklären wie ich bei der Gleichung auf das geforderte Ergebnis komme ? Ich stehe gerade leicht auf dem Schlauch. Oberhalb ist mein versuchter Rechenweg.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo andre.

\(2\ln \left (a\right )-\dfrac{1}{2} \ln\left( \dfrac{a}{3}\right )=\ln \left( \dfrac{2}{x}\right)\)

Daraus folgt direkt \(x\neq 0\).

\(2 \ln(a)-\dfrac{1}{2}\ln(a)+\dfrac{1}{2}\ln(3)=\ln(2)-\ln (x)\)

Jetzt ein wenig umstellen und zusammenfassen:

\(\ln(x)=\ln(2)-\dfrac{3}{2}\ln(a)-\dfrac{1}{2}\ln(3)\)

\(e^{\ln(x)}=e^{\ln(2)-\frac{3}{2}\ln(a)-\frac{1}{2}\ln(3)}\)

 

Kriegst du den Rest alleine hin?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Danke habe es hinbekommen. Wusste nicht, dass mal die Ln über e zu einem Doppelbruch zusammenfassen muss. Vielen Dank 😊   ─   andre_ue 13.06.2020 um 15:09

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Doppelbruch" meinst, aber scheint ja alles geklappt zu haben ;D   ─   1+2=3 13.06.2020 um 15:16

Kommentar schreiben