Hilfe beim Hypothesentest

Aufrufe: 623     Aktiv: 13.03.2022 um 17:45

0

Hallo! Ich muss in Mathe eine echte Statistik finden und dann die Hypothese, die dort zu finden ist mit einem Hypothesentest überprüfen. Nach einer langen Suche habe ich eine Umfrage auf gutefrage.net gefunden. 68% der 28 Befragten finden das neue WTC besser Bzw. Schöner als das alte WTC. Nun habe ich eine Stichprobe mit 14 Personen durchgeführt (siehe Abbildung). Bei meiner Stichprobe kam allerdings das umgekehrte Ergebnis raus (64% für nein) 

Das Ergebnis (Aussage) der Hypothese lautet doch, dass 68% der Menschen das neue WTC schöner finden.
Da meine Stichprobe das Gegenteil zeigt, muss doch dann ein beidseitiger Hypothesentest stattfinden?

so lautet H0: p0 = 68%
und         H1: p1 =/(ungleich) 68%  -->?

Außerdem ist sowohl meine Grundgesamheit (bestehend aus 28 P) und Stichprobe (14) zu klein, sodass ich nicht mit der Sigmaregel arbeiten kann.

Wenn doch meine bisherige Arbeit richtig ist (beidseitiger und meine H0 Hypothese sowie H1) muss ich doch mit meiner STICHPROBE weitermachen und den Annahmenereich und Ablehnungsbereich festlegen 
n=14
p=0,64
Signifikanz.: 0,05
F(14,0,64,0,05)

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, da ich nicht weiß, ob das alles righting ist und ich das präsentieren muss.
Gruß:)
  

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Sieht soweit in Ordnung aus. Grundsätzlich hängt die Art des Testes davon ab, welche Behauptung man aufstellt. Wenn es nur darum geht, dass es eben nicht 68 % sind, dann ist ein beidseitiger Test völlig in Ordnung. Wenn es aber darum geht, zu zeigen, dass es mehr oder weniger sind, dann sollte man einen einseitigen Test nehmen. 

Ich finde dein Beispiel aber auch sehr schlecht gewählt, weil schon die Grundgesamtheit bei der Umfrage viel zu klein ist. Eine Umfrage mit deutlich mehr Antworten wäre an dieser Stelle sinnvoller gewesen. Auch durch das Befragen eigener Leute wäre es sicherlich besser, wenn man da mehr als 14 Leute hat. Social Media sollte das doch möglich machen !?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.