Nullstelle berechnen

Aufrufe: 697     Aktiv: 11.05.2022 um 14:43

0
Liebe Community,

wie berechne ich am besten die Nullstelle der folgenden Funktion:

6x-11-4/x^2 = 0

Bitte mit Lösungsweg 

Vielen Dank! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

so?  $ 6x-11-\frac{4}{x²}=0$

  ->mal x² führt zu einer Gleichung 3.Grades, die du aber nur numerisch lösen kannst.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 467

 

@mikn, Ratelösungen sortiere ich gerne bei den numerischen ein, weil eigentlich ist es doch eine Art Herantasten durch gerichtetes Ausprobieren, das je nach Aufgabe und Rechenleistung des Hirns auch recht schnell zum Ergebnis führen kann. Natürlich hilft dein Hinweis dabei, sich nicht abschrecken zu lassen und natürlich ist meine Definition eher pragmatisch als wissenschaftlich ;)   ─   patricks 25.12.2021 um 15:40

1
@mikn, bin gar nicht so empfindlich wie beim heutigen Volk üblich, die Idee zur Weihnachtsplauderei (hier ist ja tote Hose) kam mir nur bei der Überlegung, wie die oft bemühte Ratelösung einzuordnen ist. Du hast Recht, der Begriff numerisch könnte irritieren, andererseits könnte man aber auch auf eine rel. schnelle Antwort eine Reaktion, ggf. mit Nachfrage erwarten. Vorher beschäftige ich mich gar nicht weiter mit der Gleichung. Ich vermute aber auch, dass hier eine "eigene, extrahierte" Fragestellung gepostet wurde.   ─   patricks 25.12.2021 um 16:30

Danke für eure Mithilfe Leute :) Konnte die Aufgabenstellung bereits lösen.   ─   misterk 26.12.2021 um 11:26

magst vll. mal abhaken?   ─   honda 26.12.2021 um 13:58

3
besser spät als nie (zwecks abhaken) ;)   ─   misterk 11.05.2022 um 14:43

Kommentar schreiben