Lineares Ausgleichsproblem

Aufrufe: 545     Aktiv: 13.01.2021 um 23:08

0

Servus, ich habe eine Frage zur Definition,

Also Gegeben ist eine n x r Matrix A und ein Vektor v aus R^n. Ein Vektor x aus R^r ist genau dann eine Lösung des linearen Ausgleichsproblems ||v - Ax|| = min, wenn x eine Lösung der Normalgleichung (A^T)Ax = (A^T)v ist.

Meine Frage ist jetzt, was beim Ausdruck ||v - Ax|| genau das Ax sein soll? Offensichtlich ein Vektor aus dem R^n, aber mir ist nicht klar, warum gerade Ax? Ich dachte, man will den minimalen Abstand von einem beliebigen Vektor v zu einem Untervektorraum finden. Die Menge {Ax| x aus R^r}, also das Bild unter der Matrix A ist natürlich ein Untervektorraum, aber was wenn ich den minimalen Abstand zu einem anderen Untervektorraum haben möchte?

mfg

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 420

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das lineare Ausgleichsproblem ist v-Ax zu minimieren. Wenn du den Abstand zu einem anderen UR suchst, kommt natürlich auch kein A mehr vor. Wenn man aber eine Basis dieses UR hat, kann man natürlich auch ein dazu passendes A definieren, damit es aussieht wie ein normales lineares Ausgleichsproblem.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

und was wäre dann das passende A? Was soll A genau machen?   ─   h1tm4n 13.01.2021 um 21:19

Ja, danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich glaube ich habs jetzt kapiert:
Wenn man ein Gleichungssystem Ax=v hat, und wenn A gleich oder mehr Zeilen als Spalten hat (Sonst braucht man es ja auch nicht), gibt es im Allgemeinen ja keine Lösung, also v liegt nicht im Bild der Matrix. Jetzt versucht man halt Ax-v zu minimieren, also den Vektor suchen (im Bild der Matrix), der am nächsten an v rankommt. Und das Bild von A ist der Untervektorraum, es geht gar nicht darum, dass man einen anderen Untervektorraum hat.
  ─   h1tm4n 13.01.2021 um 21:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.