Unabhängigkeit von Ereignissen

Aufrufe: 715     Aktiv: 10.05.2020 um 13:47

0

Hallo,

ich brauch hilfe bei folgender Aufgabe:

Bei der a) verstehe ich nicht wirklich wie Ereignisse von sich selbst unabhängig sein könen und ich weiß auch nicht wie ich vorgehen soll, wenn ich alle Ereignisse mit dieser Eigenschaft dann bestimmen soll, wenn ich nichts konkreteres gegeben habe.

Bei der b) habe ich überhaupt keinen Ansatzt.Kann mir da villeicht jemand schonmal einen anfang geben? Villeicht komme ich dann weiter.

Vielen dank schonml und liebe Grüße

Joline

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du musst einfach stur die Definition anwenden. Zwei Ereignisse E und F sind unabhängig, wenn `P(E cap F) = P(E)*P(F)` gilt.

Bei a) heißt das, dass E und F dasselbe Ereignis sind. Also `P(E cap E) = P(E)*P(E)`. Da `E cap E = E` gilt, heißt das `P(E) = P(E)^2`. Du musst also diese Gleichung lösen.

Bei b) genauso: Zu zeigen ist: `P(A cap B) = P(A) * P(B)`, und du weißt, dass `P(A) = 0` oder `=1` ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ich habe aber kein Wahrscheinlichkeitsmaß gegeben und weiß nicht wie ich die Gleichung lösen soll. Kann ich das jetzt einfach mit Umformungen machen?
  ─   joline 10.05.2020 um 12:03

Bei a): Das ist im Prinzip einfach die Gleichung `x = x^2`. Die musst du lösen.   ─   digamma 10.05.2020 um 12:05

okay jetzt hab ich es. Dankeschön :)   ─   joline 10.05.2020 um 13:47

Kommentar schreiben