Median ohne mir ordinalen Daten?

Aufrufe: 456     Aktiv: 12.11.2020 um 23:45

0

Hallo zusammen, 

ich habe aktuell eine Frage, von der es mich sehr ärgert, dass ich sie nicht selber beantworten kann. 

Und zwar geht es um den Median. Mir ist weitestgehend bewusst wie der Median funktioniert, allerdings finde ich nirgends eine Antwort, ob ich den Median bei nicht numerischen Daten verwenden darf (und ob es sinnvoll ist). 

Beispiel: Ich habe die Bewertungskatergorien A,B,C,D. Ich weiss, dass A besser als B ist und B besser als C etc. Allerdings kann ich den Bewertungen keine Zahlen zuordnen und kenne entsprechend auch nicht die Abstände zwischen den Bewertungen. 

Wenn ich nun beispielsweise die Bewertungen C,C,C,B,B,A hätte, läge der Median ja zwischen C und B. Da ich keine numerischen Daten habe kann ich leider kein arithmetisches Mittel bilden. Was wäre nun also der Median? 

 

Zusammengefasst: Macht es Sinn mit ordinalen Daten (die zugleich nicht numerisch sind) den Median zu bilden? Wie gehe ich vor, wenn ich eine gerade Anzahl von Daten habe und abschließend das arithmetische Mittel bilden müsste. 

 

Beste Grüße und vielen Dank schonmal

Leo 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja in dem Fall ist ein Median sinnvoll, denn du hast die Bewertungen nach der "Güte" geordnet. Die Werte zu A, B, C und D sollten jeweils echtgrößer sein, also sich voneinander unterscheiden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Hallo Holly,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Kann mir noch jemand beantworten, wie ich im Beispiel mit dem Median zwischen C und B verfahren müsste?
  ─   leobenedict 12.11.2020 um 13:08

Normalerweise weist man B und C einen Wert zu, z. B. 2.2 und 3.5 und nimmt davon den normalen Durchschnitt. Ohne Zahlen kann man hier mit dem Median keine Aussage machen.   ─   holly 12.11.2020 um 13:10

Ist es denn in der Praxis gängig, von einem Median zwischen 2 Werten zu sprechen? Also "der Median liegt zwischen C und B". Es ist ja doof, wenn ich jetzt immer Aussagen über den Median mache, wenn ich eine ungerade Datenmenge habe und sobald die Datenmenge gerade wird, sag ich auf einmal nichts mehr :D   ─   leobenedict 12.11.2020 um 20:40

Also das kann man schon Median nennen, in dem Spezialfall ist es halt auch der Durchschnitt ;)   ─   holly 12.11.2020 um 23:45

Kommentar schreiben