Wahrheitstabelle für elektronische Schaltungen

Erste Frage Aufrufe: 18     Aktiv: 23.02.2021 um 11:55

0
Moin, 
ich bereite mich im Moment auf die Zwischenprüfung des Fachinformatiker vor, dabei kommen immer wieder Aufgaben wie diese vor: 

Kann mir jemand erklären, wie die obrigen Wahrheitstabellen funktionieren, oder ein Erklärvideo verlinken? Kenne es bisher nur von Videos wie diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=cUc4Y_tXWLY und kann von der Erklärung leider nichts auf die Aufgaben bzgl. elektronischen Schaltungen ableiten.
Danke im Vorraus :)
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Du brauchst dringend Hilfe?
 

Hallo, wir haben auch ein Forum dafür: www.informatikfragen.de   ─   feynman 23.02.2021 um 11:55

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Das sind natürlich keine klassischen Wahrheitstafeln, weil keine logischen Formeln oben stehen. Du musst aus der Beschreibung verstehen, wie ein Halbaddierer funktioniert. Du möchtest \(A+B\) addieren, da es sich um Computer handelt, hast du in Binärdarstellung als Summe entweder eine \(1\) oder eine \(0\) und dann ggf. noch einen Übertrag. Denk an schriftliches Addieren, wie du es in der Grundschule gelernt hast, nur mit Binärzahlen. Was müsste dann z.B. \(1+0\) sein?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.64K
 

Kommentar schreiben