0


Hallo,

wie kann man hier vorgehen? Ich verstehe das nicht, wir sind im Teil der Grundbegriffe und auf einmal kommen solche Sachen..
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Kennst du alle Zeichen, die vorkommen? Wenn nein, dann schau sie nach. Wenn ja, dann würde ich damit anfangen, erstmal alles auszuschreiben. Zum Beispiel für die erste Formel
Sei \(P\) die Menge aller natürlichen Zahlen \(p\), sodass \(p\) größer gleich \(2\) ist und für jeden Teiler von \(p\) gilt, dass der Teiler entweder \(1\) oder \(p\) ist.
Das sind genau die sogenannten Primzahlen, alle natürlichen Zahlen außer 1, deren Teiler genau \(1\) und sie selbst sind.
Mach das Satz für Satz. Danach kannst du dir noch überlegen, wie du das dann schön formulieren kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

"Sei P die Menge aller natürlichen Zahlen p, sodass p größer gleich 2 ist, .."

bis dahin verstehe ich es ja bei Ihnen aber danach hab ich das Gefühl, dass Sie auf einmal ganz woanders sind? Oder fehlt mir da einfach das Wissen? Ich hab die ganzen Sachen die ich nicht verstehe nachgeschaut, aber irgendwie verwirrt mich das alles danach.

"Das sind genau die sogenannten Primzahlen, alle natürlichen Zahlen außer 1, deren Teiler genau 1 und sie selbst sind."

Beziehen Sie das von Ihnen selbst oder lesen Sie das auch ab?
  ─   tester123123 11.02.2021 um 16:28

Ganz wortwörtlich steht da:
\(P\) ist definiert als die Menge der \(p\) in den natürlichen Zahlen, sodass \(p\) größer gleich \(2\) ist und für alle \(k\) in den natürlichen Zahlen gilt, dass wenn \(k\) ein Teiler von \(p\) ist, dann ist \(k\) in der Menge, die aus \(1\) und \(p\) besteht, enthalten.
Den letzten Teil kann man ein bisschen knapper formulieren, indem man sagt, dass jeder Teiler entweder \(1\) oder \(p\) ist bzw. dass \(1\) und \(p\) die einzigen Teiler von \(p\) sind. Dass das Primzahlen sind, steht nicht explizit da, aber das ist etwas, dass du wissen solltest, das lernt man normalerweise in der Unterstufe im Gymnasium. (6. oder 7. Klasse, bin mir nicht sicher.)
  ─   stal 11.02.2021 um 17:25

Kommentar schreiben