X mit Hilfe von einer Gleichung berechnen

Aufrufe: 357     Aktiv: 21.09.2021 um 19:26

1
Hey 
Kann mir bitte jemand helfen eine Gleichung für x aufzustellen, das Lösen sollte ich dann alleine hinkriegen. Ich Kapiers momentan leider gar nicht. Ich weiss nur das die Dreiecke gespiegelt und ähnlich sind.
Danke schon im Voraus
Lg
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Strahlensätze sind bekannt? 
Dann lässt sich mit dem ersten die Gesamtlänge des Teils berechnen, der die Strecke x enthält.
Anschließend dann wieder mit dem ersten, diesmal auf der gleichen Seite, lässt sich x berechnen.9
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

1
Wenn Du $y$ schon herausbekommen hast, dann kannst Du die Länge des Abschnitts vom Scheitelpunkt bis zum unteren linken Schnittpunkt (also mit den $12n$) berechnen. Da kommt irgendwas mit $f$ heraus (ich möchte hier ja nicht zu viel verraten - rechne selber!)

Von dieser Strecke ist $x$ ein Teilstück, lässt sich also mit dem 1. Strahlensatz bestimmen.

Ohne $y$ geht es aber nicht, wenn ich nichts übersehen habe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Danke, ich denk ich habs!   ─   petlove 20.09.2021 um 19:54

Kommentar schreiben