Vektoren Definition (bitte schnell)

Aufrufe: 62     Aktiv: 19.05.2021 um 17:31

0
Hallo,
Ich schreibe bald eine Klausur, es geht um Vektoren und muss da auch Definitionen beherrschen können...
Würdet ihr wenn mich nach der Definition eines Vektors gefragt wird, diese Definition in Ordnung fidne? (also ist das richtig?). --> Ein Vektor beschreibt eine Bewegung bzw. Verschiebung im Raum. 

Ist das so in Ordnung? 

Dankee euch!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

1
Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraumes (bitte googlen)   ─   gerdware 19.05.2021 um 16:20

Also die Definition, die ich geschrieben habe (oben) ist aus Google. Nun leider weiß man ja nicht immer, ob alles da richtig ist, deswegen frage ich..   ─   jessica.1 19.05.2021 um 16:27

Es gibt viele versch. mögliche Definitionen. Die von Dir genannte sagt nur, was ein Vektor tut, nicht, was er ist. Ausschlaggebend für Deine Klausur ist die Def., die in Deiner Lehrveranstaltung gegeben wurde. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Schlag dort nach.   ─   mikn 19.05.2021 um 17:08

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Tatsächlich ist die Definition, dass ein Vektor ein Element aus einem Vektorraum ist, die weit verbreiteste, da ein Vektor selber eigentlich keine Struktur und Eigenschaft mit sich bringt. Sämtliche Struktur wird über den Vektorraum induziert. Ein Vektorraum wird immer über einem Körper (beispielsweise die reellen Zahlen) definiert. Er hat zwei wesentliche Verknüpfungen, nämlich die Vektoraddition und die skalare Multiplikation (hierbei ist das Skalar aus dem Körper). Wenn du studierst wirst du vielleicht im Zusammenhang mit der Vektoraddition den Begriff einer abelschen Gruppe gehört haben. Auch ist die skalare Multiplikation stets abgeschlossen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Text etwas helfen, sodass du den Begriff eines Vektors jetzt besser einordnen kannst, ansonsten versuche ich dir auch noch gerne weitere Fragen zu beantworten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.53K
 

Sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen! Vielen Dank für ihre Mühe!   ─   jessica.1 19.05.2021 um 17:31

Kommentar schreiben