0

Hallo!

Ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten beim "vernünftigen" lesen dieser Aufgabe:

 

Ich ...naja, ich weiß nicht so recht, wie ich hier rangehen soll/ wie ich das genau lesen soll. Zu a): Basis und Dimension bestimmen kann ich gut bei regulären Matrizen machen, aber hier habe ich Schwirigkeiten ^^'. Zu b): "Ist K[x] zusammen mit der oben angegeben Addition und Multiplikation ein Körper?" ... Ist mit "oben angegebenen" das "p+q=..." und "p*q=..." und "lambda * p =..." gemeint? Wenn ja, weiß ich nicht recht wie ich daran Körperaxiome geststellen soll.

Ich würde mich über Lesehilfen und Lösungswege/ansätze freuen, direkte Lösungen... naja, ich will nicht sagen, dass ich das nicht möchte, aber ich soll ja auch selber denken :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu a): Die Basisvektoren bestimmen ist einfacher als bei den Matrizen. Du musst nur schauen, welches die "einfachsten" Polynome sind, aus denen man alle andern kombinieren kann. Und dann bekommst du auch die Dimension als Anzahl der Basiselemente.
Tipp: Die Dimension ist gleich der Anzahl der Koeffizienten, die man braucht, um ein Element eindeutig festzulegen.

zu b): Ja, mit "oben angegebenen" sind die gemeint, die du genannt hast. Welche denn sonst? Du hast eine Addition und eine Multiplikation. Also kannst du prüfen, ob die Körperaxiome gelten. Zum Beispiel ob Addition und Multiplikation kommutativ sind. Ob die Assoziativgesetze gelten. Ob das Distributivgesetzt gilt. Ob es neutrale Elemente für die Addition und die Multiplikation gibt. Ob es inverse Elemente gibt.
Spoiler: Es gilt alles außer der Existenz von Inversen der Multiplikation (d.h., man kann nicht dividieren).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben