0
Angenommen ich erhebe die Körpergröße von 100 Besuchern einer Vorlesung und die durchschnittliche Körpergröße beträgt 1,78m mit einer Standardabweichung von 9,5cm. Die Körpergrößen seien normalverteilt. Wie berechne ich nun die Körpergröße, die am häufigsten vorkommt und wie oft sie vorkommt? Leider weiß ich nicht jede einzelne Körpergröße, daher kann ich den Modus hier nicht einfach ablesen. Ist es überhaupt möglich, nur mit vorgegebenem Mittelwert, der Standardabweichung und meiner Stichprobengröße den Wert zu bestimmen, der am häufigsten vorkommt und wie oft er vorkommt?
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nein, sowas kann man anhand von Erwartungswert und Standardabweichung nicht ermitteln. Ist ja auch völlig logisch. Man kann sich Stichproben basteln, die denselben Erwartungswert und dieselbe Standardabweichung haben, aber völlig andere Merkmalsausprägungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.