Periodizität von Funktionen

Aufrufe: 423     Aktiv: 13.11.2020 um 13:58

1

ich weiß leider nicht wie man sowas rechnet und finde keine vernünftigen videos die es ohne koordinatensystem machen, könnte jemand mir jemand helfen / etwas vorrechnen damit ich ei schema im kopf habe mfg :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 177

 

Wo ist das Problem ? Schau dir doch die Graphen mal an und finde es heraus und stelle dann, wenn du keine Regelmäßigkeit erkennst eine gezielte Frage ! So sollte es sein!   ─   markushasenb 12.11.2020 um 02:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

eine Funktion hat die Periode \(T\), wenn 

$$ f(x+T) = f(x) $$ 

gilt. Setze also da an:

$$ \sin(5x+1) = \sin(5x+1+T) = \ldots $$

als Tipp: Additionstheoreme.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben