Frage zu dem Begriff "extremal"

Erste Frage Aufrufe: 2227     Aktiv: 10.12.2020 um 18:00

0

Ich habe eine Frage und wüsste gerne was damit gemeint ist wenn die Rede von "wann ist die Fläche zwischen zwei Graphen extremal" ist. Meine Aufgabe hat zwei Parabeln (mit dem Parameter a) und ich soll a so bestimmen dass die Fläche zwischen diesen "extremal wird" (von den Rechenfähigkeiten her kann ich alles nur weiß ich nicht was mit diesem Auftrag gemeint ist) 

Vielen Dann wenn mir geholfen werden kann

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du suchst nach Extrema, das kann sowohl Maximal als auch Minimal heißen!

Du hast eine Funktionsgleichungen für die Fläche aufgestellt? Dann kannst du deren Extrempunkte (diese erfragt die Aufgabenstellung "extremal") berechnen wie du es gewohnt bist indem du nach Nullstellen der Ableitung suchst.

Oft ergibt sich dann von selbst welche Extrempunkte (Maximum oder Minimum) die Interessanten sind. Aber wenn die Fragestellung einfach "extremal" heißt, musst du nach beiden Werten suchen.

Außerdem heißt "extremal", dass sowohl lokale Extremstellen als auch globale Extremstellen von Interesse sind. Du sollst also insgesamt eine Betrachtung über Maxima/Minima deiner Fläche anstellen, wobei der eine oder der andere Fall in der Regel einfach zu beantworten ist.

Viele Grüße, jojoliese

Falls das nicht deine Frage beantwortet, dann Gib bitte nochmal deine Gleichungen an, damit man es am Beispiel erläutern kann. :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Ok vielen Dank schon mal dafür. Nur kann ich keine Funktionsgleichung für eine Fläche zw. 2 Graphen angeben (oder ist dass einfach das Integral oben minus unten?) Das heißt einfach ich leite dann meine Funktion ab und setze diese Null?   ─   y.serman 10.12.2020 um 17:46

Genau, du ziehst quasi die Fläche unter dem unteren Graphen von der Fläche des oberen ab. Und weil das Integral Linearitätseigenschaften hat kannst du auch einfach über die Differenz der Beiden Funktionsgleichungen integrieren.

Achtung: dabei musst du selbst darauf achten, dass du deine Grenzen richtig bei den Schnittpunkten den Graphen wählst
  ─   jojoliese 10.12.2020 um 17:54

Ich habe das jetzt gemacht und komme auf Integral ist 2/9*a^3 d.h. ich muss die ableiten und Null setzen (also a oder?) D.h. bei a=0 ist diese Fläcge zwischen den beiden Parabeln am größten oder?   ─   y.serman 10.12.2020 um 18:00

Kommentar schreiben