Monotonie berechnen

Aufrufe: 456     Aktiv: 08.12.2020 um 14:30

0

Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

 

dabei geht es mir nur um die b.

Ich habe folgenden Ansatz versucht:

dann steht da:

und ab hier komme ich nicht mehr weiter. Ich habe die Klammern auseinandergezogen, aber auch das hat mir nicht geholfen.

Hilfe wäre schön!

LG

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin tab4mahir.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

\(b_{n+1}-b_n<0\)   \(\Leftrightarrow\)   \(b_{n+1}<b_n\)

Da \(n\geq 1\) und \(b_n\) offenbar \(>0\) ist, folgt:

\(1>\dfrac{b_{n+1}}{b_n}\)

Nun kannst du einsetzen und zusammenfassen. Dann musst du nur noch vernünftig abschätzen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hi,

danke für die Antwort!

Ich habe jetzt eine Ungleichung raus, ich habe sie oben zu meiner Frage hinzugefügt.

Also die beiden Brüche kann ich ja <0 abschätzen. Der letzte Faktor ist aber >0.

Wie argumentiere ich jetzt, dass das Ganze trotzdem <1 ist?

Danke und LG
  ─   physikstudent(1.s) 07.12.2020 um 22:47

Versuche doch einmal die Ungleichung weitestgehend zusammenzufassen. Dazu solltest du die 1 jeweils passend erweitern und die Brüche zusammenfassen. Dann siehst du die Abschätzung bestimmt leichter.   ─   1+2=3 08.12.2020 um 00:59

Super, danke für den Tipp!
LG
  ─   physikstudent(1.s) 08.12.2020 um 14:30

Kommentar schreiben