Matrix berechnen

Aufrufe: 40     Aktiv: 16.04.2021 um 09:32

0
Folgende Matrix:
1 1 | 3
2 0 | -2

1 1 | 3
0 -2 | -8

Man müsste die obere Spalte mit 2 multiplizieren und dann die 2. Spalte mit 1. Spalte subtrahieren (laut Lösungen). Doch woher weiß ich, wann ich von unten nach oben rechnen muss und andersrum? Wenn ich bei dieser von oben nach unten subtrahiere kommt ein falsches Ergebnis. Bzw. woher kommt die -2?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du willst am Ende nur auf der Diagonalen Einträge stehen haben, die verschieden von Null sind. So kannst du die Lösungen des Gleichungssystems direkt ablesen (rechter Eintrag durch den Diagonaleintrag).

Du musst dann halt schauen wie du am schnellsten bzw. am einfachsten dort hinkommst, dies ist von
Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 65
 

Kommentar schreiben