Logarithmus Anwenden

Aufrufe: 421     Aktiv: 12.12.2021 um 16:20

0
Hallo:) was ist der Unterschied zwischen Log und Ln und wann wendet man welches an ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der $\log$ ist der Logarithmus zur Basis 10 und $\ln$ ist der natürliche Logarithmus zur Basis $\mathrm{e}$. Allgemein gilt: $x=\log_a(b)$ ist Lösung der Gleichung $a^x=b$. Man kann allerdings auch sehr einfach einen Basiswechsel durchführen, denn es gilt $\log_c(b)=\frac{\log_a(b)}{\log_a(c)}$. Aufgrund dieser Tatsache kann man beim Lösen von Exponentialgleichungen einen beliebigen Logarithmus verwenden. 

Am besten liest du dir nochmal die Grundlagen zum Logarithmus durch. Auch die Logarithmengesetze.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.