Differentialgleichung Ansätze

Aufrufe: 448     Aktiv: 21.05.2021 um 02:04

0
Hallo Leute,

ich weiß wie ich DGL 2. Ordnung löse. Hier bin ich nun leider etwas überfragt, da ich eine DGL 3. Ordnung habe, welche außerdem keine 2. Ableitung enthält. Bei der Aufgabe B bin ich leider komplett überfragt. Hat dort jemand Ansätze für mich?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Ansatz für diese lineare DGL mit konstanten Koeffizienten geht über das charakt. Polynom. Bei a): \(\lambda^3+9 \lambda = 0\) Nullstellen berechnen Daraus folgt die Lösung der homogenen DGL.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0
Zu a): Man führt eine neue unbekannte Funktion ein: \(z:=y'\). Damit kann man die Dgl umschreiben in eine Dgl 2. Ordnung in \(z\). Anfangswerte gibt's ja auch dazu. Also: \(z\) bestimmen und wenn man das hat, daraus dann das \(y\) durch integrieren.
Zu b): Nach Deinen eigenen Angaben kannst Du Dgl 2. Ord. lösen. Dies ist eine, warum geht das dann nicht? Was konkret ist das Problem? Wie weit kommst Du? Was sind Deine Zwischenergebnisse?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Also einfach substituieren bei a? Und wie gehe ich mit den AWP dann um, da diese ja für y gegeben sind? Bei b verwirrt mich cos und sin.   ─   alper 12.05.2021 um 21:31

bisjetzt hatte ich nur Störfunktionen mit beispielsweise 10x oder 4e^2x. Nach dem substituieren hätte ich dann dort stehen z''+9z=18x.   ─   alper 12.05.2021 um 21:44

Zu a) Wie genau würde ich dort nun z bestimmen?   ─   alper 17.05.2021 um 00:28

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.