Indexshift...

Aufrufe: 1126     Aktiv: 04.05.2021 um 19:05

0

Hallo, 

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum diese Gleichung so ist wie sie ist:

was genau wurde gemacht damit das q^n vor dem Summenzeichen kommt und dann auch noch als Faktor. Danke schonmal für jede Antwort:)

lg 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2
Zur Verdeutlichung kannst du für die zweite Summe eine Hilfsvariable/-index substituieren, man wähle \(m := k-n\) sodass \(m \ge 0 \;\Leftrightarrow\; k \ge n\).
Löst man die erste Gleichung nach \(k\) auf, so erhält man \(k = m + n\), daher wird der Summand von der äquivalenten Summe über \(m\) zu \(q^{n+m}\), damit dürfte die Umformung klar sein.
Nochmal zusammen:
\[\sum_{k\ge n} q^k \overset{m := k - n}{=} \sum_{m\ge 0} q^{n + m} = q^n \sum_{m\ge 0} q^m\]
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Kommentar schreiben

1
Bei solchen Umformungen ist meist alles geklärt, wenn man die Summen ausschreibt. Das Summenzeichen ist ja nur ein Abkürzungssymbol und nichts neues.
Also, schreib die Summen links und rechts mal aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Links wäre ja: q^n+q^n+1+q^n+2+.....+q^k und rechts wäre doch q^n*(q^1+q^2+.....+q^k) oder ?   ─   einmaleins 04.05.2021 um 17:53

also links hast du dann ja nach k-schritten \(q^{k+n}\)   ─   michael joestar 04.05.2021 um 17:55

Achso und weil die Summe bis unendlich geht, ist es egal welcher Summand als letztes steht? Ich frage mich nämlich, was der letzte Summand wäre, q^unendlich?
Ausmultipliziert wäre der rechte Ausdruck q^n+q^n+1+q^n+2+.....+q^k+q^k+n (aber Du sagst ja unendlich...;das ist mir noch nicht ganz klar...)
  ─   einmaleins 04.05.2021 um 18:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.