Verständnisfrage zu einer Matrix

Aufrufe: 685     Aktiv: 13.05.2020 um 13:29

0

Aufgabenstellung:  Berechnen Sie jeweils die k-te Potenz Ak = A·A·····A von A (A also k-mal multiplizieren) für alle k ∈N mittels vollständiger Induktion nach k. 

Ich habe hierzu eine ziemlich, womöglich peinliche Frage, zum Verständnis. Ich weiß das A ein Element aus einer n x n Matrix der reellen Zahlen ist. Soweit so gut. Aber: ich habe zugegebenermaßen keine idee was dieses a_ij = .... sein soll. Könnte mir jemand ausführlich aufschreiben wie sich das liest? Aus dem Skript unserer Uni werde ich leider nicht schlau raus ^^ Es geht wohl (vielleicht?) um Matrixmultiplikation? Aber was ist dieses i und j? Und was soll dieses "sonst."? 

Ich frage hier nicht nach einer Lösung, das müsste ich selbst hinkriegen wenn ich es verstehe ^^ Aber ich würde mich über aufklärung des Lesens und über einen Anstoß in die richtige Richtung freuen.

Und als Bonus: ich weiß wohl was eine Induktion ist, habe aber damit noch schwierigkeiten. Wenn es möglich ist und ihr hierbei schreibt "Führe dann eine Induktion aus" dann eventuell noch mit ein paar Tipps zum vorgehen? ^^'

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also erstmal Grundsätzliches!

A ist die Matrix, ein Element aus der Matrix nennt man a.
A€R^nxn heißt dass die Matrix gleich viele Zeilen wie Spalten hat, also quadratisch ist.

Damit man jetzt weiß, von welchem Element man redet, schreibt man a_ij. i ist der Zeilenindex, j der Spaltenindex. 
Das Element a_13 ist also der Eintrag in der ersten Zeile und dritten Spalte.

Eine Matrix wird über ihre Einträge definiert. Daher steht da a_ij = {...
Jetzt zur Matrixvorschrift...
Die Matrix hat bei all den a_ij -ten Einträgen eine 1 stehen, wo j=i+1 ist. Also zum Beispiel bei a_12.
Bei allen anderen Einträgen (sonst) steht eine 0

Jetzt kannst du ja erstmal anfangen die Matrix aufzuzeichnen und dann guckst du was passiert wenn du die Matrix mit sich selbst mulitplizierst.

Viel Spaß

LÖieben Gruß Philipp

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben