Lagrange Methode, wie eliminiere ich hier das Lambda ?

Aufrufe: 664     Aktiv: 20.03.2022 um 13:40

0
Hallo, 
ich mache grade eine Aufgabe mit dem Lagrange Verfahren und bin am Schritt 3 angelangt wo ich die Lambdas von Gleichung 1 und 2 mit dem Additionsverfahen eliminieren möchte. Jedoch habe ich Probleme das 2x*lambda (rot makiert) zu entfernen. 
Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen kann 
Vielen Dank 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Würde ich hier gar nicht machen. Zweite Gleichung faktorisieren und man bekommt schon einige weitere Bedingungen, die man nutzen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

vielen dank für die antwort, das wäre dann \( y(-2 +2x^2 \lambda)\) aber wie müsste ich da weiter machen ?   ─   danny96 18.03.2022 um 20:15

aus II folgt: \(\lambda ={1 \over x^2}\)
Das kannst du in I einsetzen
  ─   scotchwhisky 18.03.2022 um 20:59

Danke für die antworten ich habe das Lambda durch \( Gleichung 2 *(2x*y^2 +2x) - Gleichung 1 * (2x^2y)\) eliminiert   ─   danny96 18.03.2022 um 23:39

Vielen Dank, ja das kam von mir haha. Ja danach lief die Aufgabe super   ─   danny96 20.03.2022 um 13:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.