Unterraum nachweisen, Lösung

Aufrufe: 619     Aktiv: 28.08.2020 um 20:36

0

Hallo, kann mir jemand erklären, was hier gemacht worden ist? Wieso steht da auf einmal überall der Vektor "v" und woher kommen die Koeffizienten 1/2, 1/3 und 1?

Lg Kajam

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

die angegebene bedingung \(x_1 = 2x_2 = 3x_3 \) lässt sich umschreiben zum gleichungssystem \(x_1 = 2x_2\) , \(2x_2 = 3x_3\). klar ist, dass sobald \(x_1\) festgelegt wird, die werte \(x_2\) bzw \(x_3\) eindeutig bestimmt sind, denn es gilt ja \(\frac{x_1}{2} = x_2\) bzw \(\frac{x_1}{3} = x_3\) nach einsetzen und umstellen.

wenn man \( x'_1 = \alpha \cdot x_1\) anschaut, erhält man automatisch auch \(x'_2 = \alpha \cdot x_2 \) bzw  \(x'_3 = \alpha \cdot x_3 \). insofern ist also \(U_1\) genau die angegebene menge. 

hoffe das war verständlich, sonst frag nochmal nach

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Wieso wird die Variable x₁, x₂, x₃ so in der Lösung nicht belassen, sondern in v₁, v₂, v₃ ersetzt?

Mit den (x')'s meinst du, die skalare Multiplikation ist abgeschlossen?
  ─   kamil 28.08.2020 um 20:30

wie gesagt werden \(x_2\) bzw \(x_3\) eindeutig durch den wert von \(x_1\) bestimmt. klar hätte man auch statt \(v_1\) weiterhin \(x_1\) schreiben können - das würde aber die menge nicht verändern weil ja für \(v_1\) bzw \(x_1\) jede reelle zahl eingesetzt werden kann.

mit den (x')'s meine ich, dass jedes skalare vielfache in \(U_1\) enthalten ist. also wenn \(v \in U_1 \) dann gilt auch \(\alpha \cdot v \in U_1\). deswegen lässt sich jedes element aus \(U_1\) schreiben als skalares vielfaches von \( (1,\frac{1}{2},\frac{1}{3})\) weil letzterer vektor ja enthalten ist (dafür setze ein \(x_1 := 1\)
  ─   b_schaub 28.08.2020 um 20:35

Kommentar schreiben