Rest? Welche Bedeutung?

Aufrufe: 343     Aktiv: 06.02.2021 um 15:08

0
Welche Bedeutung hat eigentlich der Rest in der Division? 
Vor allem bei der Polynomdivision... wenn man eine Asymptote berechnet, bleibt ja oft ein Rest übrig. Dieser wird dann gar nicht mehr gebraucht, aber wieso? Ist die Asymptote da nicht definiert? Und wenn man das alles Rückmulitpliziert, kommt doch wieder die Funktion raus, wieso wird der Rest also ignoriert? 

Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Polynomdivision wird ja für mehrere Aufgabenstellungen benutzt und muss ab und zu mal auch aufgehen. Im Fall der Asymptotenbestimmung (waagrechte, schiefe A oder Näherungskurve) ist nur der ganzrationale Anteil wichtig, weil er die Asymptote bestimmt. Der Rest geteilt durch den Nenner ist dann die vereinfachte Funktion, die man beim Einzeichnen zwischen die senkrechten und Zählerasymptoten legen kann. 

Den Funktionsterm musst du aber angeben mit dem ganzrationalen Teil und dem Rest/Nenner

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben