Umrechnung w/s zu kwh Denkfehler

Erste Frage Aufrufe: 223     Aktiv: 09.03.2023 um 10:20

0
Hallo,

Kühlschrankverbrauch Live gemessen 75 w/s
75W/s zu kwh = 75 / 3600 kwh
Ergibt also  0,0208333kwh
Das sind x24x365 etwa 182kwh im Jahr, also Runde 73 Euro pro Jahr.

Jetzt das Problem 
Wenn ich 2Äpfel pro Sekunde esse, sind das ja nicht 2/3600 Äpfel pro Stunde, sondern 2×3600 Äpfel pro Stunde.

Ich bin ja froh, dass ich dividieren muss, sonst wäre der Strompreis bei 10 Millionen Euro im Jahr für den Kühlschrank, aber warum muss ich von Sekunde auf Stunde bei Watt dividieren und bei Äpfeln Multiplizieren?
Ich brauche 2x60x60 Äpfel pro Stunde, qber nur 0,028 kwh pro Stunde?! Multipliziere ich das mit 1000, komme ich auf 20 und das ist auch weniger als 75.

Also vielleicht versteht jemand meinen Denkfehler bei dieser Umrechnung und kann es mir erklären.

Viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
du hast nicht Watt pro Sekunde (w/s) sondern Wattsekunde (ws)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben

0
Überleg Dir erstmal genau, was Du hier umrechnen willst. W/s kann man gar nicht umrechnen in kWh. Ein Verbrauch muss auf einen Zeitraum bezogen werden.
Für einen Kühlschrank ist z.B. 75 kWh/Jahr eine sinnvolle Größe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Kommentar schreiben