0

Soweit ich weiß, darf eine Gruppe keine zwei Nullelemente haben, doch das wäre beispielsweise bei der Menge der Natürlichen Zahlen und den Verknüpfungen + und * auch dann nicht der Fall wenn das Nullelement (0) der ersten Gruppe (+ Verknüpfung) bei der 2. Gruppe (* Verknüpfung) mit dabei wäre. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre super:)

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

In einem Körper gilt stets \( 0 \cdot a = 0 \) für alle \(a \in K\)

(denn: \( 0 \cdot a \) \( = 0 \cdot a + 0 \cdot a - 0 \cdot a \) \( = (0+0) \cdot a - 0 \cdot a \) \( = 0 \cdot a - 0 \cdot a = 0 \)).

Also kann es kein multiplikatives Inverses zum Nullelement geben

(denn: angenommen es gäbe solch ein Inverses \(0^{-1} \in K\), dann würde daraus sofort der Widerspruch \( 1 = 0 \cdot 0^{-1} = 0 \) folgen).

Da es in einer Gruppe aber zu jedem Element ein Inverses geben muss, wird das Nullelement bei der multiplikativen Gruppe eines Körpers ausgeschlossen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Danke dir, jetzt ist es mir klar geworden :)   ─   emely 26.10.2020 um 08:34

Kommentar schreiben

0

Um welche Gruppe geht es hier? Eine Gruppe besteht aus einer Menge und EINER (nicht mehrere) Verknüpfung. Du darfst nicht zwei Gruppen mischen. Und die natürlichen Zahlen bilden weder mit + noch mit * eine Gruppe, und auch keinen Körper.

Ergänzung (weil Du in der Überschrift von einem Körper redest): Es ist nur \((K\setminus \{0\},\cdot)\) eine Gruppe, denn für \(0\) existiert kein multiplikativ Inverses \(0^{-1}\). Es müsste ja sonst \(0\cdot 0^{-1}=1\) gelten, aber das geht nicht, weil \(0\cdot x=0\neq 1\) ist für alle \(x\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke dir, jetzt ist es mir klar geworden!   ─   emely 26.10.2020 um 08:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.