Aussage über Isomorphe Vektorräume

Aufrufe: 465     Aktiv: 28.02.2021 um 11:47

0
Hallo,

bezüglich der folgenden Aussage habe ich Schwierigkeiten:



Ich verstehe die einzelnen Begriffe, wie Dimension, Basis, Koordinatenvektoren, aber wie des hier zusammenhängt erschließt sich mir nicht.
Könnte mir jemand bitte helfen, dass irgendwie verständlicher auszudrücken ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du kannst für jeden Vektorraum \(V\) der Dimension \(n\), also einen Vektorraum mit \(n\) Basisvektoren, einen Isomorphismus zum \(K\)-Vektorraum \(K^n\) finden, also eine lineare und bijektive Abbildung von \(V\) nach \(K^n\). Dies ist deshalb nützlich, da du so Probleme im \(K^n\) lösen kannst und diese Lösung dann auch für \(V\) gilt. Ein Beispiel wäre der Vektorraum \(V=K[X]_{\leq 2}\), also der Vektorraum der Polynome vom Grad \(2\). Dieser wäre isomorph zum \(K^3\), d.h. wenn du etwas für \(V\) zeigen sollst,  kannst du es auch in \(K^3\) zeigen. Das Stichwort ist hier das sogenannte Transformationsprinzip: Du kannst Probleme aus "schwierigeren" Vektorräumen in die "einfacheren" Vektorräume transformieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

1
Noch eine Ergänzung zum ersten Satz, da ich nicht weiß, ob dir das klar ist: Eine lineare Abbildung ist eindeutig durch die Bilder von Baisvektoren bestimmt.   ─   mathejean 28.02.2021 um 11:25

Cool danke für deine Mühe mir des zu erklären! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.   ─   nocturas 28.02.2021 um 11:47

Kommentar schreiben