Standardabweichung einfache aufgabe

Aufrufe: 61     Aktiv: 13.05.2022 um 16:42

0
die aufgabe ist die standardabweichung zu berechnen:
 
meine rechnung:

in lösungen ist die standardabweichung aber : 0.92.
und dort rechnen sie mit der wk und erwartungswert. kann man nicht mit mittelwert rechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 48

 

wie weiß ich, welche formel ich verwenden muss. es gibg auch eine mit der wahrscheinlichkeit und erwartungswert.?   ─   userdf5888 13.05.2022 um 08:45

Es könnte Dir auch merkwürdig vorkommen, dass in Deiner Rechnung die Wahrscheinlichkeiten gar nicht benötigt werden.
Wie lautet denn die Aufgabenstellung im Original?
  ─   mikn 13.05.2022 um 14:46

1
Man muss zwischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Stichproben unterscheiden.   ─   cauchy 13.05.2022 um 16:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst hier die Standardabweichung mit der Formel

$\sigma=\sqrt{\sum_{i=1}^{4}{(x_i-\mu)^2\cdot p_i}}$

nutzen, weil du die Abweichung mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit wichten musst. Die Ergebnisse haben ja unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.88K

 

Kommentar schreiben