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Aufgabe a) ist nicht so gestellt wie sie gemeint ist.
Ich vermute, hier soll man einfach nur die für jeden Anbieter die Gesamtkosten für die Werbegeschenke aufschreiben.
y sind dabei vermutlich die Gesamtkosten, und x ist vermutlich die Anzahl der Werbegeschenke.
Dann hätte man
- beim Anbieter "Werbehaus": \(y=0,\!70 € \cdot x\) .
- beim Anbieter "Kundenzieher": \(y=\) ... versuch mal, das selbst auszurechnen.
Dann hast Du zwei Funktionen (eine für "Werbehaus", einen für "Kundenzieher").
Es ist natürlich klar, dass ab einer bestimmten Stückzahl der Anbieter "Kundenzieher" günstiger ist.
Diese kritische Stückzahl erhälst Du, wenn Du die beiden rechten Seiten der beiden Funktionen gleichsetzt und nach x auflöst.
In b) musst Du dann diese beiden Funktionen dann zeichnen. Der x-Bereich sollte dann natürlich so groß sein, dass sie die kritische Stückzahl enthält, damit man den Schnittpunkt sieht.
Und dann kannst Du für c) mit dieser Zeichnung anschaulich begründen, dass die Entscheidung von der Anzahl der Werbegeschenke abhängt.
Ich vermute, hier soll man einfach nur die für jeden Anbieter die Gesamtkosten für die Werbegeschenke aufschreiben.
y sind dabei vermutlich die Gesamtkosten, und x ist vermutlich die Anzahl der Werbegeschenke.
Dann hätte man
- beim Anbieter "Werbehaus": \(y=0,\!70 € \cdot x\) .
- beim Anbieter "Kundenzieher": \(y=\) ... versuch mal, das selbst auszurechnen.
Dann hast Du zwei Funktionen (eine für "Werbehaus", einen für "Kundenzieher").
Es ist natürlich klar, dass ab einer bestimmten Stückzahl der Anbieter "Kundenzieher" günstiger ist.
Diese kritische Stückzahl erhälst Du, wenn Du die beiden rechten Seiten der beiden Funktionen gleichsetzt und nach x auflöst.
In b) musst Du dann diese beiden Funktionen dann zeichnen. Der x-Bereich sollte dann natürlich so groß sein, dass sie die kritische Stückzahl enthält, damit man den Schnittpunkt sieht.
Und dann kannst Du für c) mit dieser Zeichnung anschaulich begründen, dass die Entscheidung von der Anzahl der Werbegeschenke abhängt.
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m.simon.539
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