Wendepunkte bei Sinusfunktion bestimmen

Aufrufe: 2012     Aktiv: 08.06.2020 um 03:16

0

Hallo,

ich habe noch die Wendepunkte von trigonometrischen Funktionen berechnet und bin deshalb etwas verzweifelt. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das funktioniert.

f(x)= 2.25sin(2pi/19 x)

 

LG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zweite Ableitung bilden, dann davon die Nullstelle berechnen. Anschließend dritte Ableitung bilden den zuvor erechneten X-Wert einsetzen, wenn nicht 0 rauskommt handelt es sich um einen Wendepunkt. Abschließend setzt du den errechneten X-Wert in deine ursprüngliche Funktion ein und erhältst den Y-Wert an dem dein Wendepunkt liegt.

 

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Und wie kann ich die Ableitung bilden? ich weiss, dass aus Sin-> Cos wird, aber was ich mit dem Rest der Gleichung machen soll, weiß ich nicht...   ─   blume 08.06.2020 um 03:02

Genau aus Sin wird Cos, das ist die äußere Ableitung. Anschließend musst du die innere Ableitung bilden also von 2pi/19x und damit dann multiplizieren.
Stell es dir so vor, für f(x)=2.25sin(2pi/19 x)ist deine äußere Funktion g(x) = 2.25sin(x) und die innere Funktion h(x) = 2pi/19x.
Dann ist die Ableitung f´(x) = g´(h(x))*h´(x) nennt sich Kettenregel

LG
  ─   dekrion 08.06.2020 um 03:16

Kommentar schreiben