0
Hallo, ich habe leider nichts zu dem Bernoulli-Eulerschen Problem / das Recontre- Problem gefunden, das mir weiter geholfen hat. Zu diesem Recontre-Problem soll ich erarbeiten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass mindestens ein Kind z. B sein eigenes Paket erhält. Das sind drei Kinder. Ich hoffe mir kann erklärt werden, wie ich die Aufgabe berechenen soll und warum und vor allem, weshalb es dann das Recontre- Problem heißt. Vielen vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

*mindestens ein Kind   ─   anonym4b57f 12.03.2020 um 19:08
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo anonym,

vielleicht suchst Du mal nach Rencontre-Problem, so heißt das nämlich ;-) kommt aus dem Französischen und heißt Begegnung oder Treffen..

Wenn Du dann noch Probleme hast schreib' einfach.

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Ja das stimmt, tut mir leid. Ich verstehe einfach nicht wie man die Aufgaben berechnet und wie man auf die Herleitung bzw. die sllgemekne Lösung, dass nämlich die Wahrscheinlichkeit =0,632 also 1-1/e=0,632 beträgt, kommt.   ─   anonym4b57f 13.03.2020 um 10:34

Kein Ding, war auch überhaupt nicht böse gemeint, dachte nur, dass Du vielleicht wegen des falschen Schlagworts nichts gefunden hast. Ist die Antwort von Gauß hilfreich oder brauchst Du weitere Tipps/Hilfestellung?   ─   monil 13.03.2020 um 20:07

Kommentar schreiben

0

Hallo,

bei dieser Fragestellung handelt es sich um einen Klassiker, der gerne in der Schule behandelt wird (und wenn nicht, dann mindestens im erstem Semester).

Der Gedankengang ist wie Folgt: 

Es bezeichne \[A_i\] das Ereigniss, dass das i-te Kind sein eigenens Paket erhält.

Aus den Eigenschaften des Maßes erhalten wir i.A.

\[\mathbb{P}\left(\bigcup_{i=1}^nA_i\right) = \sum_{k=1}^n\left((-1)^{k+1}\!\!\sum_{I\subseteq\{1, \dotsc, n\},\atop |I|=k}\!\!\!\! \mathbb{P}\left(\bigcap_{i\in I}A_i\right)\right).\]

Vereinfachen führt zu 

\[\mathbb{P}\left(\bigcup_{i=1}^nA_i\right) = \sum_{k=1}^n(-1)^{k+1}\binom{n}{k}\,\mathbb{P}\left(\bigcap_{j=1}^{k}A_j \right ).\]

Wegen \[\mathbb{P}\left(\bigcap_{j=1}^{k}A_j \right )=\frac{1}{\prod\limits_{i=0}^{k-1}(n-i)},\]

folgt somit weiter 

\[\mathbb{P}\left(\bigcup_{i=1}^nA_i\right)=1-\sum\limits_{k=0}^{n}\frac{(-1)^k}{k!}\]. 

Betrachten wir nun den Grenzwert steht \[1-e^{-1}=1-\frac{1}{e}\] da, womit wir fertig sind.

 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Vielen Dank, wirklich sehr nett.   ─   anonym4b57f 13.03.2020 um 21:44

Kommentar schreiben